Beiträge zum marktorientierten Innovationsmanagements
Die Beiträge zum markorientierten Innovationsmanagement sind eine Herausgeberreihe der Forschungsgruppe Innovationsexzellenz an der FH Dortmund. Das zentrale Thema aller Beiträge ist die markt- bzw. kundenorientierte Perspektive im Innovationsmanagement. Eine konsequente Markt- und Kundenorientierung ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Innovationsmanagement und den Markterfolg. Allerdings lässt sich eine derartige Orientierung nicht nur mit Instrumenten und Methoden implementieren, sondern in der Regel ist eine ganzheitliche Perspektive des Managements und der Mitarbeiter in unterschiedlichen Funktionen notwendig. Die Beiträge zum marktorientierten Innovationsmanagement verbinden den Stand der wissenschaftlichen Forschung mit aktuellen Unternehmensbeispielen und bieten somit einen anregenden Impuls für Vertreter aus der Unternehmenspraxis und der Wissenschaft.
Beiträge
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie unter der ISSN 2199-7993 detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
Folgende Bänder sind bisher erschienen:
Zielgruppe
Der Herausgeberband richtet sich an Vertreter aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis sowie an Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen. Die Beiträge zum marktorientierten Innovationsmanagement bereiten den aktuellen Stand der Literatur zu ausgewählten Themengebieten des Innovationsmanagements auf und beschreiben auf der Basis sorgfältig recherchierter aktueller Unternehmensbeispiele herausragende Best Practices.
Dabei steht die konsequente Markt- und Kundenorientierung im Mittelpunkt der Betrachtung und Analyse. Insofern flankieren diese Beiträge die wissenschaftliche Diskussion und unterstützen den Transfergedanken zwischen Unternehmenspraxis und Wissenschaft.